Herzlich Willkommen

 

Ich (Matthias) bin Pastor der FeG Titisee-Neustadt.

Gemeinsam mit meiner Frau, Jasmin und unseren zwei Kindern leben wir mitten im Hochschwarzwald. Wir lieben unsere Heimat und sehen in unserer Region ein großartiges Potential, um Gesellschaft zu leben und zu gestalten. Wir glauben, dass unser Land Gott wieder ganz neu begegnen uner erleben kann. Mit vielen ehrenamtlichen Leitern und Mitarbeitern zeichnen und verfolgen wir diese Vision 

SLOGAN - VISION - WERT

 

SLOGAN

LIEBE IN ECHTZEIT

Mit diesem Slogan wollen wir zum Nachdenken anregen und drei wichtige Schlagworte nennen.

LIEBE ist das, was uns antreibt und begleiten soll. LIEBE, die wir von Gott erfahren haben wird uns Kraft geben, die wir dann auch weitergeben können. Diese göttliche LIEBE beinhaltet Vergebung, Leidenschaft, Hingabe, Freude, Teamgeist, Einheit...

ECHT soll diese Liebe sein. Wir wollen Gott und uns gegenseitig ECHT begegnen dürfen. Und dazu gehört auch, dass wir als Christen 

nicht immer zu allem eine Antwort haben.

Die Verheißungen der Bibel wollen wir aber ECHT erleben. Nicht irgendwann, sondern in unserer

ZEIT, eben jetzt, in unserer Generation, in diesem Leben, an diesem Ort. Dafür wollen wir uns aber auch ZEIT nehmen. Es ist eine Priorität. Wir brauchen ZEIT mit Gott, mit Menschen und uns selbst. ZEIT, die uns stärkt, verändert und entschleunigt

 

VISION

KIRCHE UNTER DEN MENSCHEN - KIRCHE ALS NETZWERK

Dieser Visionssatz beschreibt den Zustand, den wir uns wünschen und nach dem wir streben.

KIRCHE ist für uns nicht nur ein Gebäude, sondern lebt durch Menschen, die derselben Sache folgen.

Diese Menschen sind inspiriert von der Bibel, die wir als den Liebesbrief von Gott an uns sehen.

Unter dieser Anleitung lebt KIRCHE tatsächlich in, für und unter Menschen.

Gebäude dienen nur als Versammlungsstätten.

Wir erwarten nicht, dass man ständig unser Gebäude aufsucht, sondern uns als Menschen findet, dort, wo auch alle anderen sind.

So, wie es auch Jesus Christus getan hat, der Kopf der KIRCHE.

Gemeinsam mit allen anderen bilden wir ein großes Netzwerk von Beziehungen und Kontakten, die einen gemeinsamen Schnittpunkt definieren können, der dieser Vision dient!

 

WERT

FEIERN - BESINNEN - ENTWICKELN

Diese drei Begriffe stellen dar, wie wir das umsetzen wollen.

FEIERN beschreibt die Stimmung, die wir grundsätzlich prägen wollen. Wir haben eine lebensbejahende Einstellung, halten die Hoffnung oben und vertrauen darauf, dass Gott uns Menschen etwas geschenkt hat, das unser Leben unvergleichbar bereichert und positv verändert. Das ist der Grund zum FEIERN. Und das darf sichtbar werden in unserer Einstellung, unseren Gottesdiensten, der Musik, den Gebeten, in Gesprächen und bei entsprechenden Festen, Partys und Events.

 

BESINNEN beschreibt etwas, das in unserer Welt nur noch selten stattfindet. Wir glauben, dass es neben dem FEIERN wichtig ist, sich immer wieder zu besinnen auf das, wer man eigentlich ist, was man braucht und wer einem dabei helfen kann. Wir glauben an die Kraft der Besinnung, wenn sie ehrlich auf sich selbst gerichtet ist und auf den, der uns gemacht hat. Diese Besinnung soll sichtbar werden in unseren Angeboten, Gottesdiensten, der persönlichen Beziehung zu Gott, sich selbst und anderen.

 

ENTWICKELN steht für die Bewegung nach vorne. Wir glauben daran, dass Gott ein Potential in uns Menschen gelegt hat, das Schritt für Schritt entfaltet werden darf. Dafür wollen wir Hilfestellung bieten. Diese Entwicklung soll sichtbar werden durch unsere persönlichen Beziehungen, Coaching, Mentoring, entsprechende Kurse und Kleingruppen.

UNSERE ARBEITSBEREICHE